Nachlese zur Hexentaufe am 13.11.2015

 

Am vergangenen Freitag feierten die Schleglerhexen wieder einmal ihre Hexentaufe auf dem Marktplatz rund um den Brunnen.

Es war bereits das 18. Mal, dass sich die Heimsheimer Narren am und um den Brunnen, auf dem Marktplatz versammelten, um ein Mitglied nach Beschluss der Vorstandschaft, in den Stand der aktiven Hexe aufzunehmen. Nachdem die Narren, vertreten durch die Schleglerhexen, die Eppinger Hexen sowie Hexen der Schlüsselgesellschaft Renningen in einem kleinen Umzug, musikalisch unterstützt von der befreundeten Guggenmusik Sotanos aus Renningen, vom Dörfle her auf den Marktplatz einzogen waren, begrüßte der Zunftmeister und 1. Vorsitzende der Schleglerhexen, Torsten Hansel, die ca. 200 zivilen und närrischen Gäste, die anlässlich der Taufe auf den Marktplatz gekommen waren.

 

Auch waren wieder zahlreiche Abordnungen befreundeter Zünfte aus der Umgebung der Einladung der Schleglerhexen gefolgt, wie zum Beispiel die Kräheneck-Hexen aus Dillweißenstein, die Leonberger Waldhexen und die Flachter Strudelbachhexen, um nur einige zu nennen. Während der musikalischen Umrahmung der Zeremonie durch die Guggenmusik „Sotanos“ aus Renningen, musste sich in diesem Jahr eine Heimsheimer Hexe um den Brunnen herum bewähren.

 

Als Täufling Yvonne Binder ihre Aufgaben zur Zufriedenheit des Zunftmeisters erfüllt hatte, wurde Ihr nach Einnahme eines „Hexenwässerles“ die Larve (Holzmaske) übergeben, die sie nun bei Umzügen, mit dem Häs der Schleglerhexen, tragen darf. Im Anschluss an die Zeremonie wurden dann noch, nach Kontrolle des Häs, die Laufbändel für 2016 an die Heimsheimer Hästräger verteilt und der Auftakt der Heimsheimer Fasnet fand sein Ende, erst spät in der Nacht im gut besuchten Zunftlokal, dem Gasthaus Lamm. Ein besonderer Dank der Schleglerhexen gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, Stefan Völter, der Bäckerei Hofmann und der Wirtin Georgia von der Gaststätte „Lamm“. (Torsten Hansel)